Unsere Erfolgsgeschichte: Von der Garagenfirma zum Telekommunikationspionier

Apple ist nicht das einzige Unternehmen, dessen Erfolgsgeschichte in einer Garage begann: Auch ropa gründete sich 1998 in einer Garage als Liefer- und Reparaturservice für Desktop-Computern und Serverinfrastrukturen. Nachdem wir nur drei Jahre später unser erstes Carrier-Projekt erfolgreich durchführten, erweiterten wir unser Portfolio um ADSL und Telefonie-Leistungen. Eine gute Entscheidung, die 2004 mit dem Hauptpreis „Mittelstandsprogramm 2004“ für innovative Idee, Produkte und Dienstleistung im IT-Bereich belohnt wurde.
 
2010 gingen wir erneut innovative Wege: Nachdem wir als erster White-Label Dienstleister IPTV-Dienste angeboten haben, setzten wir auch das erste Glasfaserprojekt in Süddeutschland um. Da wir unseren Kunden auch guten Service über den rein technischen Aspekt hinaus liefern wollten, entwickelten wir 2012 ein eigenes Carrier-Management-System – ropaManager.
 
Abgerundet haben wir unser „Rundum-sorglos“-Portfolio 2014 mit der Gründung unserer Endkundenmarke echtschnell. Um unsere innovativen und flexiblen Lösungswege auch optisch unterstreichen möchten, entschieden wir uns 2018 für einen kompletten Relaunch unserer Marke und unseres Designs. Darüber hinaus haben wir im gleichen Jahr mit dem Umzug in ein größeres Gebäude Platz für neue, innovative Ideen geschaffen und so den Platz für unser weiteres Wachstum geebnet. Heute steht ropa für innovative Lösungen, ausgezeichneten Service und ein stetiges Wachstum, das durch mutige Entscheidungen und zukunftsweisende Projekte geprägt ist.
 

Meilensteine: Die Historie im Überblick

 
2024

Erweiterung des Ausbaugebietes





2022

Fokus auf geförderte, als auch privatwirtschaftliche Glasfaserprojekte





2021

Eintritt der iCON als langfristiger strategischer Investor





2020

weiteres Wachstum und stark erweitere Glasfasernetze





2019

ropa ist weiter auf Wachstumskurs und stellt knapp 30 neue Kollegen ein.





2018

Marken- und Design-Relaunch
Umzug in ein neues Gebäude





2014

Gründung unserer Endkundenmarke echtschnell





2012

Launch eines eigenen Carrier-Management-Systems





2010

Einstieg in IPTV als erster White-Lable-Dienstleister
Erstes Glasfaserprojekt in Süddeutschland





2004

Hauptpreisträger „Mittelstandsprogramm 2004”





2001

erstes Carrier-Projekt
Portfolio-Aufnahme von ADSL und Telefonie-Leistungen





2000

Rebranding





1998

Gründung in einer Garage